VC2 (G) - Online-Sprecher-Ausbildung | Basic | von überall aus möglich ab 29.04.2025
Sprecher Ausbildung in Online Seminaren: Gemeinsam mit nur 6 Teilnehmer/innen werden Sie praxisnah und individuell an Ihr Trainingsziel geführt. Mit einer speziell von uns entwickelten Software haben Sie das Gefühl, direkt in einem Klassenraum zu sein.
Kurzbeschreibung
Literarisches Sprechen (Hörbuch, Lesungen, Märchen etc.) und kommerzielles Sprechen (Filme vertonen, mediale Beiträge, Podcast, Radio, TV und Werbung etc.) sind Bestandteil dieser Ausbildung, wie auch Sprechtechnik als Vorbereitung für höhere Anwendungen wie etwa Synchronsprechen.
Im virtuellen Klassenzimmer haben Humor ebenso Platz wie auch die Unterstützung Ihrer Seminarkollegen/innen. Diese Ausbildung ist mit dem BIK Kurs vergleichbar. Eine intensive Ausbildung, die Sie ohne Anreise-Stress bequem von zu Hause genießen. (Auch für Senioren/Best Ager geeignet)
VC2 (Enthält BASE 1 / BASE 2 >> mehr <<)
-
Buchen Sie diesen Kurs bitte nur, wenn Sie (bescheidene) Kenntnisse mit PCs haben und über das entsprechende Equipment sowie über einen ausreichenden Internetzugang verfügen.
Auf Ihrem zukünftigen Portal finden Sie alles Notwendige.
>> CLICK HERE << -
Sprechtechnik (Deutsche Hochlautung) und Sprechmelodie (Prosodie) sind die Grundlagen für Ihr weiteres Training. Legen Sie einen Grundstein für überzeugendes, gut klingendes Sprechen und korrekte Aussprache. Können und Wissen ohne Ballast für schöne Stimme und Aussprache für haupt- oder nebenberufliche Anwendungen. Hier erfahren Sie die Kniffe aller Genres. Von Radio | Podcast bis Hörbuch.
-
Der VC2 ist für Einsteiger entwickelt. Menschen, die Interessen für die Kunst des Sprechens hegen. Journalisten, Menschen mit der Absicht, Hörbücher zu sprechen, Podcast Anwendungen, E-Learning Produzenten, Synchronfilme zu vertonen, Vortragende etc. Ideal auch als Basis-Ausbildungswerkstätte für freie Radio- und TV-Stationen.
- Personen, die ihre Stimme, ihren Ausdruck, Lautung, Präsenz und Eleganz optimieren möchten (dialekt- und akzentfrei)
- Personen, die in Vorträgen, Präsentationen, Moderationen, Meetings oder anderen Gesprächssituationen souveräner, klarer, lebendiger und empathischer auftreten möchten.
- Menschen mit der Absicht, sich beruflich in der Welt des medialen Sprechens zu orientieren (Radio-/TV-Moderationen, Filmvertonungen, Lesungen, Werbung etc.).
- Professionisten wie SchauspielerInnen und JournalistInnen, die sich Anleitungen für den Einstieg in die Welt des beruflichen Sprechens erwarten.
-
In diesem ganzheitlichen Sprechtraining lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Atmung und Stimme richtig einzusetzen, die Intonation ihrer Stimme zu variieren und stimmliche Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen. Von den Grundlagen zu Aussprache und Artikulation arbeiten wir uns vor zum individuellen Stimm- und Sprechausdruck. Dabei üben wir Sprech- und Lesetechniken der unterschiedlichen Medien wie Fernsehen, Hörfunk, Hörspiel oder Podcast – trainieren aber auch privates Vorlesen oder berufliche Präsentationen. Im Anschluss an das Training kennen Sie Ihre Stärken und wissen, mit welchen Übungen Sie Ihr Sprechen verbessern können.
-
Kurszeiten: Sie finden Ihren Kursplan / Zeiten auf dieser Seite. >> Klicken Sie hier <<
Besonderes: Die erste Kurseinheit ist für den Technikcheck vorgesehen. (ca. 1/4 Stunde)
Vergleichbarkeit: VC2 enthält alle Inhalte eines Präsenzkurses wie beispielsweise der BIK*
Voraussetzungen: Keine, außer Freude an Kommunikation. Teamfähigkeit mit allen Altersschichten. Es gibt keine Altersbeschränkungen. Für optimale Ergebnisse in Sachen Phonetik ist eine weitgehend akzentfreie Beherrschung des Deutschen hilfreich.
Technische Voraussetzung: PC, oder Laptop, CAM und Headset mit Mikrofon, guter stabiler Internetzugang. Kenntnisse im Umgang mit dem PC.
Abschluss: Abschlussgespräch und Teilnahme Diplom.
Kursunterlagen: Werden Ihnen online per Download zur Verfügung gestellt.